top of page

Über uns Minis

Ministranten? Das sind doch die, die im Rock beim Pfarrer am Altar stehn, oder?

Ja stimmt. Aber wir machen noch vieles mehr! Schau dich mal um.

Ministrieren in St.Josef - Ministranten mit Fahne beim Ausszug

Ministrieren

Die Aufgabe der Ministranten ist es, dem Pfarrer im Gottesdienst zu helfen. In St. Josef ministrieren wir jeweils am Wochenende nach einem bestimmten Plan. 

Alles, was man dazu wissen muss, wird in den ersten Monaten der Gruppenstunde vermittelt.

Gruppenstunde

Jede Gruppe, die meistens aus einem Jahrgang Ministranten besteht, trifft sich in regelmäßigen Abständen zum Spielen, Kochen, Kickern und vielen weiteren Aktivitäten. Das stärkt unsere Gemeinschaft und unseren Zusammenhalt.

IMG-20180328-WA0001.jpg
Ein Überblick über unsere Aktionen
Ministranten St.Josef - Zeltlagerplatz bei NAcht aus der Ferne

Miniwochenende

Hin und wieder bieten wir gemeinsame Wochenenden in Jugendhäusern an. Dort stärken wir das Gruppengefühl und haben jede Menge Spaß.

Dort stehen viele spannende Aktionen auf dem Plan: Nachtwanderung, Schwimmen, Postenlauf und Nachtwache am Lagerfeuer sind nur einige davon.

Sternsinger

Auch die Sternsinger, die um jedes Jahr um Heilig Drei König herum durch Puchheim ziehen, um für einen wohltätigen Zweck zu sammeln, werden von den Ministranten geplant und unterstützt.

Ministranten St. Josef - Sternsinger in Puchheim
IMG_7524.JPG

Minitag

Am Ministrantentag feiern wir jährlich die Einführung der neuen Minis. Nach dem Gottesdienst gibts Essen und einen Tag voller Spiele.

Das ist aber noch lange nicht alles! Wir machen noch vieles mehr, wie Ausflüge mit dem Pfarrer, Grillen, Kegeln....

 

Bei den Bildern findest du schöne Fotos von unseren Aktionen.

Außerdem findest du auf der Seite Aktionen noch ein paar Berichte über unsere Veranstaltungen.

bottom of page